DIE IDEE

Wer möchte nicht mal gern nach den Sternen greifen, die Lichtjahre schrumpfen lassen und durch unser Sonnensystem reisen? Ist es möglich, all die unfassbaren Dimensionen unseres Sonnensystems mit seinen Planeten nicht nur aus weiter Ferne zu bestaunen, sondern begreifbarer zu machen?

Diese Fragen stellten sich Schüler und Lehrer des Astronomiekurses im Goethe-Gymnasium Ludwigsburg und gaben ihre Idee eines Planetenweges an die Stadt Ludwigsburg weiter.

 

 

 

Schülerinnen mit OB Eichert

DIE REALISIERUNG

Die Grüne Nachbarschaft, im Bereich interkommunale Freiraumplanung tätig, besteht aus den sechs Kommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Tamm. Sie hat unter der Federführung von Frau Heusel-Voraus und Herrn Schilling diese außergewöhnliche Idee aufgegriffen und den Verlauf des Planetenweges erarbeitet.

DIE PARTNER

  • Professor Bushoff entwarf zusammen mit seinen Studenten der PH Ludwigsburg Plastiken (Stelen), die an den einzelnen Planeten-Stationen aufgestellt werden und einen künstlerischen Bezug zur Mythologie der Planeten herstellen.
  •  

     

     

     

     

     

     

  • Die Blindenstudienanstalt Marburg lieferte uns unter der Leitung von Herrn Junker Bronzetafeln, auf welchen sowohl kurze Erläuterungen über die Planeten informieren als auch die Planeten in Form von Halbkugeln integriert sind. Der Text liegt auch in Blindenschrift vor.
  •  

     

     

  • Die Fachabteilung Metallbau im Berufsschulzentrum Bietigheim-Bissingen fertigte in ihren Werkstätten unter der Anleitung der Herren Foglszinger, Erz und Göggelmann die Gestelle für die Bronzetafeln nach Entwürfen, die von den Berufsschülern gestaltet wurden.

 

 

 

 

Das Projekt Planetenweg ermöglicht es somit, die drei sehr unterschiedlichen Bereiche Naturwissenschaft - Kunst – Technik miteinander zu verbinden.

 


Die Sonne in der Seeschloßallee
hergestellt von der Justizvollzugsanstalt Heilbronn


Die Sonnen-Infotafel
Herr Foglszinger stellt die Info-Tafeln der Berufsschule Bietigheim vor
Auch Blinde können die Infos in Braille-Schrift lesen


Enthüllung der Sonnenstation durch die Bürgermeister


Erläuterungen durch Herrn Froer, den Initiator


Herr Froer und Herr Junker aus Marburg, der die Bronze-Tafeln lieferte


Prof. Bushoff erklärt mythologische Hintergründe zur Gestaltung der Stelen durch seine Studenten der PH Ludwigsburg


Einweihung am 17.September 2004


Im November 2006 wird die Fußgängerbrücke über die Autobahn A 81 fertiggestellt, welche von Anfang an in den Wegeverlauf mit eingeplant war und es nun ermöglicht, auf kürzestem Weg vom Saturn zum Uranus zu gelangen.