Zurück Index Weiter

 

Blick auf EL GOUNA

Nach vier Stunden Flugzeit nähert sich die BOEING 757 im Sinkflug Hurghada. Aus zwei Kilometer Höhe sehe ich schon die Lagunenstadt EL GOUNA an der Küste des Roten Meeres liegen, eine grüne Oase inmitten der kargen wüstenhaften Küstenlandschaft. Die verwirrend verzweigten Kanäle machen einen jetzt schon neugierig, El Gouna per Fuß und per Boot zu erkunden.
25 Kilometer weiter dreht die Maschine einen Halbkreis, um dann sicher und sanft auf dem Airport von Hurghada in Gegenrichtung zum ganzjährigen Nordwind zu landen.
Heiß schlägt einem die Luft beim aussteigen entgegen. Zoll- und Passkontrolle gehen für ägyptische Verhältnisse relativ zügig voran, und sogar der Koffer ist schon auf dem Transportband. Vor dem Flughafengebäude warten ca. 30 Vertreter der verschiedenen Reisegesellschaften, um ihre "Schäfchen" in die richtigen Busse zu lotsen. In und außerhalb von Hurghada werden die Reisenden in den Hotels abgesetzt, gegen 19 Uhr lande ich im Hotel Sultan Bey in El Gouna. Da wir näher am äquator sind, ist die Sonne schon längst untergegangen.